CDU Gemeindeverband Südlohn/Oeding

Wirtschaft und Infrastruktur – CDU-Fraktion besucht kommunale Standorte

Zum Ende der Sommerferien hat die CDU-Fraktion Südlohn-Oeding zusammen mit dem Gemeindeverbandsvorstand eine Besichtigungstour zur Gewerbegebietsentwicklung in Oeding und zum neu entstandenen Anbau für Demenz am Henricus-Stift in Südlohn unternommen. Zusätzlich wurden von den CDU-Vertretern die Straßenfertigstellung im Baugebiet Eschke sowie der U-3 Neubau am St. Vitus Kindergarten in den Blick genommen.
Bild: Norbert Terhart (Bildmitte) stellt den CDU-Vertretern seinen Betrieb vorBild: Norbert Terhart (Bildmitte) stellt den CDU-Vertretern seinen Betrieb vor
Gewerbegebiet Pingelerhook entwickelt sich

Die kommunalpolitische Radtour begann mit einem Besuch des Kantbetriebs von Norbert Terhart, der in einem kleinen Teil der Werkshallen der Fa. Kleine (ehemals Gebr. Schulten) seine Produktionsstätte gefunden hat. Durch die kontinuierliche Vergrößerung des Kundenstamms vor allem aus dem Ruhrgebiet und der Fähigkeit, sehr schnell auf Kundenwünsche reagieren zu können, hat der Handwerksbetrieb einen großen Aufschwung genommen und mittlerweile ein Raumproblem. Auf Erweiterungsflächen im Gewerbegebiet Pingelerhook deutet sich jetzt eine Lösung an, weil dort nach den Plänen von Norbert Terhart eine neue Produktionsstätte entstehen soll und der Gemeinderat diesem Vorhaben bereits zugestimmt hat. Im Verlauf der weiteren Tour wurden die geplanten Anbindungsmöglichkeiten des neuen Gewerbegebietes Pingelerhook an die B 70 vorgestellt. Hier hat die CDU-Fraktion die Realisierung eines Kreisverkehrs beantragt.

Kindergartenausbau und Erweiterung Henricus-Stift

In Südlohn stand zunächst der U 3 - Baufortschritt am St. Vitus Kindergarten auf dem Programm bevor dann mit den fast fertigen Wohnstraßen im Baugebiet Eschke ein großes Projekt des laufenden Haushalts begutachtet werden konnte. Durch den zügigen Baufortschritt ist noch in diesem Jahr auch die Herstellung der Anbindung zum Leegen Weg möglich. Insgesamt wird im Herbst die Sanierung dieses Wirtschaftsweges bis zur Verbindungsstraße zur B 70 in Angriff genommen. Zum Abschluss der Tour begrüßten der Verwaltungsleiter Jochen Albers sowie der Pflegedienstleiter Otger Könning vom Henricus-Stift die CDU-Vertreter im neuen Anbautrakt für Demenzkranke. Auf zwei Etagen ist dort zukünftig eine intensive Betreuung der Bewohner möglich. Außerdem wird ein neuer Sinnesgarten das Angebot ergänzen. Kurz vor dem Start in die weitere Sitzungsperiode des Rates war es für die CDU-Fraktion erneut hilfreich, sich vor Ort über verschiedene Schwerpunkte der Kommunalpolitik einen Überblick zu verschaffen.