CDU Gemeindeverband Südlohn/Oeding

Konstituierende Sitzung der CDU-Ratsfraktion

CDU-Fraktion Südlohn-Oeding stellt Weichen für die neue Ratsarbeit

Kontinuität und Neuanfang der kommunalpolitischen Arbeit haben für die neue und vergrößerte CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding wieder feste Strukturen: auf der konstituierenden Sitzung der Ratsfraktion am Donnerstagabend im Rathaus wählten die Fraktionsmitglieder Hermann-Josef Frieling einstimmig erneut zu ihrem Vorsitzenden und den Gemeindeverbandsvorsitzenden Ingo Plewa ebenfalls einstimmig zu seinem Stellvertreter. Gleichzeitig bestimmte das Gremium Christel Sicking, Frank Engbers, Alois Kahmen und Wilhelm Hövel in den erweiterten Fraktionsvorstand.
Der neue Frktionsvorstand der CDU-Ratsfraktion (vlnr): Hermann-Josef Frieling, Christel Sicking, Ingo Plewa, Alois Kahmen, Frank Engbers und Wilhelm HövelDer neue Frktionsvorstand der CDU-Ratsfraktion (vlnr): Hermann-Josef Frieling, Christel Sicking, Ingo Plewa, Alois Kahmen, Frank Engbers und Wilhelm Hövel
Im Rahmen der Verzahnung von Partei- und Fraktionsarbeit will die CDU zukünftig auch in verschiedenen Arbeitskreisen die Gemeindepolitik für Mitglieder und interessierte Bürger transparent machen. Die Schwerpunkte sollen dabei vor allem auf den Bereichen Bildung, Familie und Wirtschaft liegen.
Neben der Verabschiedung einer Geschäftsordnung legten die Fraktionsmitglieder auch die Vertretung der CDU in den verschiedenen Fachausschüssen fest.
In diesem Zusammenhang soll es zur Vorbereitung der konstituierenden Ratssitzung am 25. Juni 2014 im Vorfeld wieder zu einem Treffen mit Vertretern aller weiteren Ratsparteien kommen, um den organisatorischen Rahmen zur Besetzung der Gremien zu diskutieren. Ziel ist die Vorlage eines gemeinsamen Vorschlags für die unterschiedlichen Wahlverfahren zu den gemeindlichen Ausschüssen und den verschiedenen Gremien, wie dies bereits nach der Kommunalwahl 2009 gelungen ist. Damit würde der Abstimmungsmodus in der ersten Ratssitzung deutlich verkürzt und auch ein Signal für überparteiliche Vereinbarungen gesetzt. Insgesamt zeigten sich die Fraktionsmitglieder überzeugt, dass zusammen mit dem wieder gewählten Bürgermeister Christian Vedder die Basis für eine konstruktive Sacharbeit im Rat gelegt ist.