Gemeindeverband Südlohn/Oeding
Besser für die Menschen
  10:48 Uhr | 17.11.2018
   
Neuigkeiten
31.08.2018 | H.-J. Frieling
Wirtschaft und Infrastruktur – CDU-Fraktion besucht kommunale Standorte

Zum Ende der Sommerferien hat die CDU-Fraktion Südlohn-Oeding wieder eine umfangreiche Besichtigungstour in beiden Ortsteilen unternommen, um sich über den Entwicklungsstand verschiedener kommunaler Projekte ein Bild zu verschaffen. Schwerpunkte waren diesmal die bauliche Vergrößerung am St. Ida Kindergarten, die Entwicklungen im Gewerbegebiet Pingelerhook sowie insgesamt im Oedinger Ortskern, die Erweiterung des Baugebiets Scharperloh, das Sportplatzgelände mit dem neuen Schulungs- und Zuschauerraum des SC Südlohn sowie die Baustelle der St. Vitus Grundschule. 


17.02.2018 | H.-J. Frieling
Investitionshöhe darf Gemeinde nicht überfordern
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2018

Der Gemeindehaushalt ist mit großer Mehrheit aller Fraktionen beschlossen worden. Nur die UWG lehnte ab. 


02.02.2018 | Frank Engbers
Neujahrsempfang des CDU-Gemeindeverband
Johannes Röhring sprach zu aktuellen Themen aus Berlin

Viele Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Politik und Gesellschaft konnte der neue Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Michael Schichel am vergangenen Sonntag im Gasthaus Nagel begrüßen.



21.08.2017 | H.-J. Frieling
Perspektiven der Gewerbeentwicklung in den Blick genommen

Auf ihrer diesjährigen kommunalpolitischen Sommertour durch die Gemeinde haben die Mitglieder  der  CDU-Fraktion Südlohn-Oeding und des CDU-Gemeindeverbandsvorstandes wieder verschiedene Schwerpunkte der Ortspolitik thematisiert.



12.05.2017 | Michael Schichel
Michael Schichel führt die CDU als neuer Vorsitzender
CDU Gemeindeverband wählt Vorstand und ehrt langjährige Mitglieder

er Gemeindeverband der CDU Südlohn-Oeding hat einen neuen Vorsitzenden. Im Rahmen eines gut besuchten Gemeindeparteitages wählten die CDU-Mitglieder am Dienstagabend den 48-jährigen Michael Schichel zum neuen CDU-Vorsitzenden. Er ist als Ratsmitglied und CDU-Vorstandsmitglied seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Zu seinen Stellvertretern wurden im Burghotel Pass in Oeding Andreas Peek und Steffen Schültingkemper gewählt. Ingo Plewa scheidet nach seiner 4. Amtszeit als Vorsitzender auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.



20.03.2017 | H.-J. Frieling
Stärkung der Infrastruktur steuern und gestalten
Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2017

Mit den Stimmen aller im Rat vertretenen Fraktionen ist der Haushalt 2017 am 08. März beschlossen worden.
In der Haushaltsrede der CDU-Fraktion wurde kritisch darauf Bezug genommen, dass trotz der guten konjunkturellen Entwicklung, wo Bund und Land  hohe Steuereinnahmen verzeichnen, die Gemeinde strukturell in der Schieflage ist und die Grundsteuer B als wichtige  Einnahmequelle erhöhen muss.



07.11.2016 | H.-J Frieling
Gesundheit von Schülern und Lehrern geht vor

In der St. Vitus-Grundschule sind über Raumluftmessungen PCB-Belastungen vorrangig im Anbau nachgewiesen worden, die laut Gemeindeverwaltung sogar den Abriss des Gebäudeteils bewirken könnten. Die CDU-Fraktion sieht das Wohl der Schüler und Lehrer als vorrangig an und hat zur nächsten Schulausschusssitzung einen Fragenkatalog formuliert, der als pdf heruntergeladen werden kann.

Link zum Antrag als Download



27.08.2016 | H.J. Frieling
CDU-Fraktion informiert sich über kommunale Infrastrukturprojekte

Eine kommunalpolitische Tour durch die Gemeinde stand auch in diesem Jahr zum Ende der Sommerferien auf dem Programm der  CDU-Fraktion Südlohn-Oeding und des Gemeinde-verbandsvorstandes. Dabei wurden in beiden Ortsteilen neben verschiedenen Baumaßnahmen auch Projekte in den Blick genommen, die sich perspektivisch  auf die Gemeindeentwicklung positiv auswirken sollen.


23.06.2016 | Hermann-Josef Frieling
CDU-Fraktion verabschiedet Karl-Heinz Lüdiger aus der politischen Arbeit
Steffen Schültingkemper rückt nach

 Einen Personalwechsel hat es in den Reihen der CDU-Fraktion Südlohn-Oeding gegeben. Nach 17 Jahren kommunalpolitischer Tätigkeit für die Gemeinde Südlohn schied jetzt Karl-Heinz Lüdiger aus dem Wienkamp aus der Ratsfraktion aus. 


14.06.2016 | Hermann-Josef Frieling
Leserbrief als Antwort auf die Stellungnahmen
von Frau Andrea Finke und Franz-Josef Vierhaus, Südlohn

In meiner langjährigen kommunalpolitischen Arbeit habe ich es so noch nicht erlebt, wie aus einer Berichterstattung in der MZ zum Thema Förderschule in Südlohn eine Hetze und üble Nachrede meiner Person gegenüber entstehen kann. Für den Leser folgende Fakten:



Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Impressionen
News-Ticker

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
Ticker der
CDU Deutschlands
0.05 sec. | 63245 Views